Gebetsmarsch 2020

Gebetsmarsch 2020 – Christen beten gemeinsam für Mayen

Dahinter verbirgt sich die Vision, die von einer Gruppe der EFG Mayen über ein Jahr lang bewegt und hinterfragt wurde:
Gemeinsam mit allen christlichen Gemeinden und Gruppierungen einmal die kleine Eifelstadt Mayen betend, singend und schweigend zu umrunden.
An vier Abenden wurde dieses Vorhaben jetzt unter den beiden Leitversen umgesetzt:
Jer.29,7: Suchet das Wohl der Stadt,…und betet für sie zum HERRN;…!
Eph.6,18:…tretet…für alle ein, die zu Gottes heiligem Volk gehören.
Beim 1.Marsch lag der Fokus auf „Betet für die Stadt“, bei der gezielt für die Anliegen der Stadt (Corona, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Gewalt, aber auch Bürgermeisterwahl, Wirtschaft…) gebetet wurde.
Am 2.Abend stand das Gebet für „alle Heiligen“ im Vordergrund. Hier wurde für alle Gemeinden, Gemeinschaften und Christen gebetet.
Beim 3.Mal wurde dies noch einmal vertieft, indem für die Einheit als Christi Leib (Kor.12.25ff) gebetet wurde. Wenn Jesus das Haupt ist, dann können Christen tatsächlich ein Leib werden – trotz aller Unterschiede.
Zum Abschlussmarsch rückte das Gebet Jesu aus Johannes 17,20f in den Vordergrund: „alles sollen eins sein, …“ und dies verknüpft mit
Matth.18,18ff:…Wenn zwei unter euch einig werden…, so soll es ihnen widerfahren…“

Dies ist Auftrag und auch Verheißung für alle Christen–nicht nur in Mayen.

Während der abendlichen Märsche gab es unter den insgesamt 32 Teilnehmern viele tiefe Gebetsmomente, neue Kontakte sind entstanden, Mut zu neuem Aufbruch ist mehr und mehr gewachsen.

Die Aktion wird weitergehen mit dem großen Ziel: „Eins in Christus“.

Infos bei:


gebetsmarsch.mayen@aol.com

Fotos: Elvira Bell